Leichte Sprache
Willkommen auf unserer Seite
Dies ist die Internet-Seite curanosticum.de.
Wir sind ein medizinisches Versorgungs-Zentrum.
Kurz: MVZ.
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
- Unsere Leistungen
- Wie Sie uns erreichen
- Barrierefreiheit
Manchmal stehen Wörter fett im Text.
Das bedeutet: Das Wort ist wichtig.
Im Text steht oft die männliche Form.
Zum Beispiel „der Arzt“.
Aber wir meinen immer alle Menschen.
Unsere Leistungen
Ihr Haus-Arzt möchte wissen:
Wie sieht es in Ihrem Körper aus?
Deshalb schickt er Sie zu uns.
In unserem MVZ arbeiten viele Ärzte.
Wir machen Bilder von Ihrem Körper.
So sehen wir, ob Sie gesund sind.
Oder ob Sie krank sind.
Wir haben dafür viele Untersuchungen.
Diese finden Sie oben auf der Internet-Seite.
Unter „Unsere Leistungen“.
Die Untersuchungen haben schwere Namen.
Deshalb erklären wir sie Ihnen.

PET-CT
PET bedeutet: Positronen-Emissions-Tomographie.
CT bedeutet: Computer-Tomographie.
Wir machen Bilder vom ganzen Körper.
So sehen wir früh, ob etwas krank ist.
Zum Beispiel Krebs oder Entzündungen.
Szintigraphie
Sie bekommen ein Medikament mit wenig Strahlung.
Dann machen wir Bilder mit einer speziellen Kamera.
So sehen wir, wie gut Ihre Organe arbeiten.
Die Untersuchung ist schmerzfrei und schonend.
Radiojod-Therapie
Diese Therapie ist für die Schilddrüse.
Sie bekommen ein Medikament mit Radio-Jod.
Das Medikament wirkt nur in der Schilddrüse.
So wird die Schilddrüse wieder gesund.
PSMA-Therapie
Diese Therapie hilft bei Prostata-Krebs.
Sie bekommen ein Medikament mit Strahlung.
Das Medikament sucht die kranken Zellen.
Dann zerstört es diese Zellen im ganzen Körper.
DOTATOC-Therapie
Diese Therapie hilft bei seltenen Krebs-Erkrankungen.
Sie bekommen ein Medikament mit Strahlung.
Das Medikament sucht die Krebs-Zellen im Körper.
Dann macht es die kranken Zellen kaputt.
Schilddrüsen-Diagnostik
Die Schilddrüse ist ein kleines Organ im Hals.
Wir prüfen: Funktioniert sie richtig?
Dafür machen wir verschiedene Untersuchungen.
Zum Beispiel Ultraschall oder Szintigraphie.
Weitere Untersuchungen
Wir machen auch besondere Untersuchungen.
Zum Beispiel: Leber, Magen oder Knochen.
Auch bei Entzündungen oder Blutungen helfen wir.
Fragen Sie uns gerne.
Hier erfahren Sie mehr
Sie wollen mehr wissen?
Bewegen Sie die Maus oben auf „Unsere Praxis“.
Dann öffnet sich ein Menü.
Klicken Sie auf:
Standorte
Dort finden Sie alle Orte, an denen wir arbeiten.
Team
Dort sehen Sie unsere Ärztinnen und Ärzte.
Ausstattung
Dort sehen Sie unsere Geräte und Räume.

Sie haben noch Fragen?
Klicken Sie oben auf „Für Patienten“.
Oder auf das Fragezeichen am rechten Rand.
Dort finden Sie unsere Fragen und Antworten.

So erreichen Sie uns
Auf der Start-Seite sind unsere Kontakt-Daten.
Dort stehen:
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
Sie können uns während der Sprechzeiten anrufen.
Oder jederzeit eine E-Mail schreiben.
Nur mit einem Termin können Sie zu uns kommen.
Sie können Termine auch online buchen.
Klicken Sie auf „Terminvereinbarung“.
Diesen Punkt finden Sie:
- Oben im Menü unter „Für Patienten“
- Auf der Start-Seite
- Am rechten Bildschirmrand: Kalender-Symbol
Klicken Sie auf „Jetzt Termin vereinbaren“.
Eine neue Seite geht auf.
Dort können Sie Ihren Termin online buchen.

Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit auf einer Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Seite gut benutzen.
Alle Menschen können alles gut verstehen.
Das kann jeder überprüfen.
Dafür gibt es die BITV 2.0.
Das ist kurz für Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Darin sind Regeln für barriere-freie Seiten.
Wir haben unsere Seite auch danach kontrolliert.
Mehr dazu kann man hier lesen: https://www.curanosticum.de/barrierefreiheit/
Manchmal gibt es aber trotzdem Probleme.
Bitte sagen Sie uns dann Bescheid.
Wir machen die Seite dann besser.